Donnerstag, 14. April 2016

Eduard Strasburger und sein Werk


Eduard Strasburger (1844 - 1912) war Botaniker an der Bonner Universität von 1880 bis 1912.
Er ließ 1882 den Weiher an der Meckenheimer Allee zuschütten, um mehr Anbaufläche im Botanischen Garten zu gewinnen. Sein großes Werk ist "Das Lehrbuch der Botanik" von 1894 auch als "Der Strasburger" bekannt.
Strasburger ist auf dem Poppelsdorfer Friedhof bestattet.


Strasburger Original von 1894 und 36. Auflage


Das neue Programmheft "Bonner Stadtspaziergang Mai - August 2016" ist soeben erschienen!!

Das neue Programmheft "Bonner Stadtspaziergang Mai - August 2016" ist erschienen, Sie können es ab dem 22.04.2016 an den bekannten Stellen in Bonn erhalten:
Bonn Information
Stadthaus Info
Stadtarchiv
Universitätsmuseum
Cassius Garten
cre:activ centrum laë [ccl] (ehemals GaLarie Laë)
VeloCity

sowie ab sofort bei meinen Stadtspaziergängen
Wahrscheinlich auch beim Kirschblütenfest in der Bonner Altstadt am 23. April (Paulstraße)

Film zum Beueler Güterbahnhof von Georg Divossen


Ein sehr schöner Film von Georg Divossen zum Beueler Güterbahnhof, der in Gefahr ist zu verschwinden.
Der Spaziergang mit Herrn Florian Kalff durch das Gelände und Gebäude ist sehr sehenswert.
Ich wünsche viel Erfolg!
Hier die Seite von Georg Divossen

Samstag, 2. April 2016

„Dal Reno all’ Università“ - Skulpturen von Marco di Piazza in Bonn

Seit kurzer Zeit sind Skulpturen des italienischen Künstlers Marco di Piazza (*1961 Rom) in Bonn aufgestellt. Sieben Skulpturen aus Metall säumen den Weg vom Rhein zm Poppelsdorfer Schloss und sollen auf die Geschichte der Stadt und der Universität verweisen.
Im Jahr 2018 steht das 200jährige Jubiläum der Universotät Bonn an.
„Dal Reno all’ Università“ so der Name des Kunstweges von Künstler di Piazza aus der Toskana,
Weitere Infos
Hier ein paar Impressionen:




Freitag, 1. April 2016

Ergänzung zum Beueler Güterbahnhof

Vielleicht hat die Bahn ja ein Einsehen, ich würde es Herrn Kalff und dem Beueler Güterbahnhof wünschen.

Hier die neuesten Entwicklungen:

Artikel im General-Anzeiger