Mittwoch, 24. Februar 2016

Von Walen und Prinzessinnen - Ringelnatz-Nachlese in der Oberbergischen Volkszeitung

Ein sehr schöner Artikel über die Ringelnatz-Lesung "Ringelnatzens Bumerang und andere Schelmereien" mit Larissa Laë und Rainer SELmanN am 24.01.2016 im Kunst Kabinett Hespert ist in der Oberbergischen Volkszeitung erschienen.
Den Artikel von Katja Pohl in der OVZ finden Sie folgend.
Eine ganz kleine Anmerkung noch:
Eltville befindet sich nicht in England, sondern in Hessen im Rheingau und grenzt dort an Rheinland-Pfalz (zumindest im Rhein).
Joachim Ringelnatz war sowohl dort als auch in der englischen Stadt Hull.
Zum Lesen hier


Sonntag, 21. Februar 2016

Schuhe über der Leitung - Shoefiti / Shoe Tossing in Bonn

Nun findet man die Schuhe, die über einer Stromleitung hängen auch in Bonn.
Der Brauch kommt aus Schottland oder den USA, das ist bis heute nicht ganz geklärt.
Während die Schotten behaupten, wo die Schuhe hängen, da hat ein Mann seine Jungfräulichkeit verloren, wird in den USA eher an Tote oder Ermordete erinnert. In New York soll es auf die Streetgangs zurückgehen, die an den Stellen wo die Schuhe hängen ein Mitglied verloren haben.
Gesichert sind alle Erklärungen nicht und es gibt noch weitere, so mal hier zu lesen:
http://www.shoepassion.de/blog/shoe-tossing

Das Ganze wird als Shoe Tossing bzw. Shoefiti bezeichnet.

In Bonn (Altstadt) zu sehen in der Georgstraße / Ecke Adolfstraße bzw. in der Michaelstraße


Freitag, 5. Februar 2016

Ringelnatzens Bumerang - Die Joachim Ringelnatz Lesung mit Larissa Laë und Rainer SELmanN am 16.02.2016 in Meckenheim 14.30 Uhr

Ringelnatzens Bumerang
und andere Schelmereien
Die Joachim Ringelnatz-Lesung
mit Larissa Laë (Künstlerin / Schauspielerin)
& Rainer SELmanN (Historiker / Berufsspaziergänger)


Eine literarisch-biographische Reise

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934),
in einem kleinen Städtchen in Sachsen zur Welt gekommen, hieß Hans Gustav Bötticher. Als berufener Artist, erbte er das Künstlerische, entbehrte allerdings jeder Mutterliebe. So brachte er es zum Schulrüpel ersten Ranges und zum doppelten Sitzenbleiber, da ihm Dunkelmenschen suspekt waren. Fortan fuhr er zur See und verirrte sich im Dschungel von Britisch-Honduras. Trank sich durch die englische Ortschaft Hull und erschien als Kalif von Bagdad in Eltville. Als Wahrsagerin schaute er mit Huren in die Zukunft und dekorierte ein Schaufenster unorthodox. Kriegsbegeistert schwand eine Illusion, so wurde aus Bötticher Ringelnatz, was keinerlei Bedeutung hat. Er heiratete seine lichte Lehrerin, wurde Schwarzmieter und schwindsüchtig. Durch Ehrgeiz spukt er heute in einem Wurzener Gässchen und liegt in Berlin unter Muschelkalk.

"Wer hat soviel Achtung und Liebe vor fremden Leben, vor der fremden Fülle, der Wichtigkeit des andern, der Mikrokosmen der andern...?" (Kurt Tucholsky über seinen Freund Ringelnatz).

16. 02. 2016 Diensstag 14.30 Uhr 
Katholisches Familienbildungswerk, Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim


Eintritt 9 Euro

Anmeldung erforderlich unter: renate.c.meier@gmx.de

www.kultnews.de   0228 / 697682