Sonntag, 29. Dezember 2013

Rubrik-Antworten: PostTower noch immer das höchste Gebäude von NRW & höchster Berg in NRW

Ein kleines Zahlenspiel zum Jahresausklang
 
Der PostTower in der Bonner Rheinaue ist mit seinen 162,5 Metern immer noch das höchste Gebäude von Nordrhein-Westfalen. Der Kölnturm kommt "nur" auf 148,1 Meter. Die 165,5 Meter, die oft angegeben werden, sind inklusive der Antenne, und somit sehr umstritten.
Das höchste Bauwerk von NRW steht allerdings in Wesel mit 320,8 Metern und ist der "Sendemast Wesel". Es folgt der Schornstein des Kraftwerkes Scholven in Gelsenkirchen mit 302 Metern.
























Der höchste Berg in Nordrhein-Westfalen befindet sich nicht im Siebengebirge (Großer Ölberg, gerade mal 460,1 m), sondern im Rothaargebirge und ist dort der Langenberg mit 843,2 Metern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen