Dienstag, 25. September 2012

Rubrik-Antworten Spezial Venusberg: Blömer, Waldau & Waldschänke

Hier mal ein paar Antworten zum Venusberg-Spaziergang.

Bernhard Heinrich Blömer, war der erste private Bewohner auf dem Venusberg 1901, der Textilienhändler und Kaufmann lebte von 1858 bis 1942. Sein Warenhaus befand sich an der "Marktbrücke", heute das Geschäft Zara.

Blömer in Flamingo-Rosa von 1998



















Die Waldau ist erst 1907 eine reine Gaststätte geworden, zuvor war es landwirtschaftlicher Betrieb und wurde 1849 durch Peter Kaufmann errichtet. Um 1900 wurde dort auch Milch verkauft.

Das Haus am Hauweg ist die ehemalige Waldschänke, die 1898 von Jean Kessel (Besitzer der Casselsruhe) gegründet worden ist. Sie war bis 1945 in Betrieb, dann wurde sie 1951 bis 1958 Kindergarten und nochmal Restaurant von 1958 bis 1962. Heute ist es ein Privathaus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen