Dienstag, 29. März 2011

Rubrik-Antworten: Männermuseum, Prinz Albert & Joseph von Eichendorff

Hier mal wieder ein paar Antworten.

Es kam die Frage bei einem Altstadtspaziergang auf, ob es auch ein Männermuseum auf dieser Welt gibt. Nun bislang habe ich nichts Konkretes gefunden, bin aber für Hinweise dankbar.
Es gibt wohl lediglich ein virtuelles Museum in Österreich http://www.masculinities.org/
Die Frage kam natürlich im Zusammenhang mit dem Bonner Frauenmuseum in  der Straße Im Krausfeld auf.

Die Prinz-Albert-Straße ist nach Albert von Sachsen-Coburg und Gotha benannt, dem Gemahl von Queen Victoria. Er hat 1838 kurzfristig in Bonn Jura studiert, ohne einen Abschluss zu machen. Zuvor war er in Brüssel und danach in Italien.


Joseph von Eichendorff ist 1857 in Neiße (Oberschlesien), dem heutigen Nysa in Polen, verstorben und dort auch bestattet. Die Familie lebte längere Zeit in Berlin, wo auch der Sohn Hermann geboren wurde. Dieser Sohn ist heute auf dem Poppelsdorfer Friedhof beigesetzt.

Joseph von Eichendorff

Mittwoch, 23. März 2011

Rubrik-Antworten: Marie Kahle und das Kaufhaus Tietz

Hier mal wieder ein paar Antworten zu Fragen bei den Spaziergängen.

Marie Kahle (1893 - 1948) hat ihre Erinnerungen an die NS-Zeit in Bonn 1945 in London selbst veröffentlicht unter dem Titel What would you have done? Der Sohn Wilhelm hat dann später 1995 einer deutschen Übersetzung zugestimmt (Was hätten Sie getan?).













Das Kaufhaus Tietz, welches sich in Bonn dort befand, wo heute das Gebäude des Kaufhofs steht, ist bereits am 1. März 1882 von Oscar Tietz in Gera gegründet worden. Benannt wurde es nach dem Finanzgeber Hermann Tietz. 1933 wurde das Unternehmen durch Arisierung umgenannt in Hertie.
Seit 1900 war der Firmensitz in Berlin.

Mittwoch, 16. März 2011

Rubrik-Antworten: Straßennamen Bachstraße und Bitze

Hier mal wieder ein paar Antworten, dieses mal geht es um einige Bonner Straßennamen.

Die Bachstraße im Musikerviertel in der Weststadt ist 1864 mit diesem Namen versehen worden, benannt ist sie nach dem Endenicher Bach. Die abzweigende Mozartstraße bekam ihren Namen erst 1886.

Das Wort Bitze bedeutet eingefriedigtes bzw. von der Allmende abgetrenntes Land

Dienstag, 15. März 2011

Nachbarn! Ein Altstadtabend 18. März 20.30 Uhr

An diesem Freitag 18. März 20.30 Uhr gibt es einen ganz besonderen Altstadtabend unter dem Motto "Nachbarn!" im "Estragon" Im Krausfeld 8 in Bonn.

NACHBARN!
Rola Waldmann, Karlheinz Grünewald
und andere
Ein Altstadtabend mit Geschichte, Musik und Prosa
mit Michi Hendricks, Frank Beilstein, Olaf Guercke, Rainer SELmanN
Eintritt frei
www,gegen-vergessen-mittelrhein.de
Estragon   Bonn
Im Krausfeld 8

Adolfstraße















Das gesamte Programm finden Sie hier (pdf-Datei)

Mittwoch, 9. März 2011

Ein weiterer Einblick in die Ereignisse rund um die Bücherverbrennung in Bonn am 10. Mai 1933

Ich möchte noch einen weiteren Einblick in die Ereignisse der Bücherverbrennung in Bonn am 10. Mai 1933 auf dem Bonner Markplatz geben.

Sie können hier den Artikel von Frau Dr. Ingrid Bodsch, Leiterin vom Stadtmuseum Bonn lesen.

Bonn -- 10. Mai 1933 auf dem Marktplatz (pdf-Datei)

Mein Dank gilt hier Frau Bodsch und Herrn Deuling.

Für den Wettbewerb für das Erinnerungsmal zur Bücherverbrennung haben sich bereits einige Künstler eingefunden.