Montag, 31. Januar 2011

Rubrik-Antworten: Patienten LVR-Klinik, Architekt "De Kuhle Dom" & Eisernes Kreuz

So hier gibt es wieder einige Antworten.

Was die Zahlen der Patienten in der LVR-Klinik (Psychiatrie) angeht, so habe ich hier bereits einen Artikel veröffentlicht, schauen Sie einfach hier

Die Stiftskirche an der Kölnstraße, auch bekannt als "De Kuhle Dom" ist 1884 von dem Architekten Heinrich Wiethase entworfen worden. Zunächst sollte der barocke Vorgängerbau integriert werden, da dieser aber zu baufällig war, ist dies nicht geschehen.
Wiethase stammte ursprünglich aus Kassel, hat aber bei Vincenz Statz in Köln gelernt und zahlreiche Kirchen im Rheinland entworfen.
Die Kreuzwegschnitzereien stammen übrigens von dem Niederländer Hendrik van der Geld.
Christusbrunnen vor der Stiftskirche
























Auf dem Alten Friedhof von Bonn ist eine Hecke in Form eines Eisernen Kruzes dargestellt, es handelt sich um die Gedenkstätte für die gefallenen deutschen Soldaten des Deutsch-Französischen Krieges 1870-71.
Das Eisernen Kreuz ist eine Erfindung des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm III und gibt es seit 1813 im Zuge der Befreiungskriege gegen Napoleon. Es ist angelehnt an das Tatzenkreuz des Deutschen Ordens, welches allerdings nur an den Kreuzenden sich auffächert.
Das Eiserne Kreuz wird seit dieser Zeit durchgängig verwendet bis hin zum heutigen Logo der Bundeswehr. Es bestand aus Gußeisen.
Tatzenkreuze finden sich auch in anderen Bereichen wieder, so z.B. als Apostelkreuze in den Neugotischen Kirchen (hier allerdings rot) oder beim Templerorden (ebenfalls rot).

Donnerstag, 27. Januar 2011

Rubrik-Antworten: Signet von Bouvier & Studierendenzahl

So hier mal wieder ein paar Antwortemn zu Fragen während der Spaziergänge.

Das Logo oder Signet von der Buchhandlung Bouvier ist in den 60er Jahren entstanden. Geschaffen wurde es durch den Künstler HAP Grieshaber und soll wohl eine Sphinx darstellen, ist bis heute nicht ganz gesichert. Grieshaber schwieg sich über die Bedeutung bis zu seinem Tode 1981 aus.
Die Buchstaben "b" sowie in den Flügeln "h" und "g" stehen für Bouvier sowie HAP Grieshaber bzw. für den damaligen Geschäftsführer Herbert Grundmann.




Ich versuche demächst,  ein besseres Bild zu besorgen


Was die Studierendenzahl der Universität Bonn angeht, so habe ich leider auf die Schnelle keine historischen Zahlen gefunden, werde aber in den nächsten Tagen noch schauen. was sich finden läßt.
Zunächst nur soviel, die Zahlen sind wieder ein wenig gestiegen und zwar haben wir zur Zeit 27.500 Studierende in Bonn. Es waren ja vor einem Jahr "nur" 26.000 und vor Einführung der Langzeitstudiengebühren waren es sogar mal 38.000.

HISTORISCHES & KABARETT am Samstag 29.01. / Open Stage Sonntag 30.01.

Es ist soweit, an diesem Wochenende gibt es geballte Kultur im Kunstsalon Anders Sein der Künstlerin Larissa Voigt.
Zunächst spielen wir Larissa Voigt & Rainer SELmanN unser Theaterstück "Historisches & Kabarett: Im Namen der Straße..."

Erleben Sie einen amüsanten Abend im besonderen Ambiente in dem wir Bonner Geschichten anhand von Straßennamen lebendig werden lassen.
In dieser Reihe vermitteln Ihnen zwei eigenwillige, doch höchst vergnügliche “Professoren” Historisches und Geschichten aus Bonn - lassen Sie sich überraschen!
Eintritt: VVK 12 Euro / Abendkasse 14 Euro
Kartenvorverkauf unter www.leben-ist-freude.de 0228 / 33614506
sowie Karten an der Abendkasse
Ort:























Am Sonntag 30.Januar gibt es dann die Open Stage der Bunten Bühne Bonn "Von 4 bis 6 mal anders" Einlass ist um 15.45 Uhr im Kunstsalon Anders Sein.Erleben Sie die folgenden Künstler: TOMBA, Clown Amanda, Stars on Pluto, Ich & Chopin, Udo Wolf und den Bonner Autor Bernd Beißel. Moderiert wird die Open Stagevon der Künstlerin und Inhaberin des Anders Sein Larissa Voigt.
Näheres finden Sie hier

Montag, 24. Januar 2011

Spaziergänge starten wieder!!! Mittwoch 26.01. Bonner Alltag in der NS-Zeit in Gedenken an Felix Hausdorff

An diesem Mittwoch beginnen wieder die regulären Bonner Stadtspaziergänge.
Zum Auftakt heißt es am 26.01. "Bonner Alltag in der NS-Zeit". Dieser Spaziergang beginnt um 11.30 Uhr vor dem Alten Rathaus in Bonn (Marktplatz) und ist in Gedenken an den Mathematiker Felix Hausdorff (dieser hat sich am 26.01.1942 in Bonn das Leben genommen, da man ihn nicht mehr so leben ließ).

Montag, 17. Januar 2011

Relikte in Bonn

Hier mal der Rest einer afrikanischen Botschaft in Plittersdorf



















Und es lebe die Sowjetunion!

Rheinhochwasser

Auch wenn es schon zahlreiche Bilder im Internet vom diesjährigen Rheinhochwasser gibt, so möchte ich auch ein paar Bonner ud Beueler Impressionen hier einstellen.

Bonn


Beuel

Mittwoch, 12. Januar 2011

Mit Toni Lankes durch den Alten-Tannenbusch (15.01.)

Am 15. Januar Samstag gibt es eine Premiere, Sie können mit Toni Lankes durch den Alten-Tannenbusch von Bonn spazieren. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Haltestelle der Stadtbahn 16 / 63 Tannenbusch-Süd (Fahrkartenautomat).
Näheres zum Spaziergang und zu meinem Kooperationspartner Toni Lankes finden Sie hier 

Dienstag, 4. Januar 2011

Erinnerungsmal zur Bücherverbrennung / Ereignisse in Bonn 1933

Hier mal als Ergänzung zum Erinnerungsmal an die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933 auf dem Bonner Marktplatz einige Texte und Bilder aus der Zeit.
Für diese Dokumente Danke ich ganz herzlich Herrn Wolfgang H. Deuling, der so nett war, mir diese zur Verfügung zu stellen.
Im übrigen kann auch weiterhin für das Erinnerungsmal gespendet werden:


Überweisungen an die Stadtkasse Bonn sind möglich auf folgende Konten:
Sparkasse KölnBonn 11 312, BLZ: 370 501 98,
Postbank Köln 11 890 501; BLZ: 370 100 50
Volksbank Bonn Rhein-Sieg 2 003 753 010, BLZ: 380 601 86

 Stichwort: "Kulturamt, Erinnerungsmal Bücherverbrennung" Der Spender erhält dann eine entsprechende Spendenbescheinigung von uns (Stadt Bonn).
 
 
Bonner Zeitung 11. Mai 1933
 
General-Anzeiger 11.Mai 1933
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
Durch Klicken auf die Texte, können Sie diese Artikel vergrößern und dann auch lesen.

Hier nun noch einige Bilder vom Bonner Markplatz aus den 20er, 30er und 40er Jahren. Leider gibt es kein Bild vom Ereignis der Bücherverbrennung, was möglicherweise an den sehr schlechten Wetterverhältnissen lag, es regnete in Strömen (welch ein Zeichen von oben;)).
Markplatz Ende der Zwanziger Jahre (Mit Dank an Stadtarchivar Herrn Dr. Schlossmacher)

Marktplatz 30 Jahre (Mit Dank an Ernst Linderoth)
Em Höttche 1943 (Sammlung Deuling)
 
 
Marktplatz 1936/37 (Sammlung Deuling)

Kennen Sie noch Fußball-Sammelbilder?

Das waren noch Zeiten. als ich selbst solche Bildchen von Panini gesammelt habe. Es hat zwar jetzt nichts direkt mit Bonn und vielleicht nur im weitesten Sinn mit Kultur zu tun, aber trotzdem hier mal ein sehr schöner Blog zu internationalen Fußball-Sammelbildern

www.oldschoolpanini.com










Trotz des englischen Namens ist die Seite in französischer Sprache gehalten und beschäftigt sich auch hauptsächlich mit französischen Teams und Spielern. Es gibt aber auch so schöne Raritäten, wie Louis van Gaal als Spieler bei Sparta Rotterdam oder Ernst Happel als Trainer von FC Brügge. Für insider auch ein Bild von Radomir Dubovina (u.a. Kickers Offenbach) bei FK Velez Mostar.
Keine Tauschbörse!! Nur Bilder zum Anschauen.
Wirklich großartig.

Montag, 3. Januar 2011

Ein gutes Neues Jahr 2011!!!

Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches und erfolgreiches Neues Jahr 2011.
Machen wir uns gemeinsam auf den Weg


















Es wird einige so hoffe ich interessante neue Spaziergänge und Veranstaltungen geben.
Hier eine kleine grobe Übersicht:
  • 16. April: ein Spaziergang durch Bad Godesberg -- eine Spurensuche
  • ab Mai: öffentliche Termine für den Vortrag "Wenn Tote länger leben..." 48 Bonner Friedhöfe und wo man sonst noch tot sein kann
  • 10. Mai: Lesung zum Tag der Bücherverbrennung in Bonn (10.05.1933) -- ein Erinnerungsmal ist auf einem guten Weg, dazu einiges morgen.
  • ab Juli: ein Spaziergang durch Poppelsdorf zur Ausstellung "Kekulés Traum" im Deutschen Museum Bonn
  • ab Herbst: der interaktive Spaziergang "SELmanNs Straßenschau"
  • zudem können Sie am 29.01. noch Larissa Voigt und mich im Theaterstück "Im Namen der Straße..." auf der Bunten Bühne Bonn bewundern.
  • noch zuvor gibt es die Gelegenheit mit Toni Lankes am 15.01. durch den Alten-Tannenbusch zu spazieren (13.30 Uhr)
zu allen Veranstaltungen wird es noch gesonderte Ankündigungen geben.
Ich freue mich auf Ihren Besuch.