Sonntag, 31. Oktober 2010

Rubrik-Antworten: Zahlenspiel Jüdischer Friedhof & LVR-Kliniken

So, dieses Mal gibt es eine paar Zahlen.
Auf den letzten Spaziergängen hatte ich die genauen Angaben nicht im Kopf, daher hier die Antworten:

Auf dem Jüdischen Friedhof an der Römerstraße befinden sich so ca. 1050 Grabstätten, die dort für die Ewigkeit sind. Einige freie Plätze gibt es noch, aber in absehbarer Zeit wird der Friedhof geschlossen, daher hat die jüdische Gemeinde bereits ein Gelände in Ückesdorf gekauft.

In der Psychiatrie der LVR-Kliniken gibt es heute 791 stationäre Plätze (Stand 2007).
Zu Beginn der damaligen Irren-,Heil- und Pflegeanstalt am Kaiser-Karl-Ring gab es so ca. 400 Patienten. Nach dem 2.Weltkrieg waren es sageundschreibe 1200 Patienten und damit entstand eine katastrophale Überbelegung.
Heute gibt es im Jahr (Stand 2006) 8854 Aufnahmen in der Klinik, davon werden einige Patienten nur tageweise behandelt bzw, betreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen