Dienstag, 29. Juni 2010

Rubrik Antworten: Fahnen, Flaggen und Boxverein

Hier mal wieder ein paar Antworten zu Fragen bei den Spaziergängen, diesmal war es allerdings das Stadtradeln. Trotzdem hier die Antworten:

Es kam die Frage nach dem Unterschied zwischen Fahne und Flagge (wir haben die Bonner Fahnenfabrik aufgesucht).
Nun so steht es bei Wikipedia:


Flagge:
Im engeren (rechtlichen) Sinne ist eine Flagge ein Stück Tuch, das nach Verschleiß entsorgt und ersetzt werden kann. Flaggen sind ersetzbar, sie werden in verschiedenen Größen und in hoher Stückzahl hergestellt. Eine Flagge wird oft an einem Mast oder Flaggenstock mit Leinen gehisst.

Fahne:
Eine Fahne ist immer ein Unikat. Eine Fahne ist ein nicht vertretbares Einzelstück (Truppenfahne, Vereinsfahne, Zunftfahne, Regimentsfahne). Die Fahne ist fest am Stock befestigt. In der Schweiz wird umgangssprachlich immer von „Fahnen“ gesprochen.

Die beste Website über Flaggen ist übrigens Flags of the World

Der Bonner  Box-Club ist übrigens 1930 gegründet worden. Mitglied war auch der Boxwelt- und Boxeuropmeister Adolf Heuser aus Buschdorf
Weiteres unter Bonner Box-Club

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen